TS (Tragkraftspritze)

ts_klf2.JPG

Diese tragbare Pumpe besitzt einen eigenen Motor.
Sie hat den Vorteil, dass sie auch entfernt vom Einsatzfahrzeug
zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern verwendet werden kann.

Abschleppachse

abschleppachse

Eine Abschleppachse ist eine Sonderform des Anhängers, die verwendet wird, um ein leichtes Kraftfahrzeug abzuschleppen.
Durch diese Abschleppvorrichtung sind das ziehende und das gezogene Fahrzeug starr miteinander verbunden, wobei die Abschleppachse so konstruiert ist, dass das gezogene Fahrzeug durch Einhängen der beiden Vorderräder auf feste Distanz zum Vorderwagen gehalten wird.
Möglich ist es ebenfalls, die Hinterräder einzuhängen.
In dem Fall muss aber die Lenkung fixiert werden.

Schmutzwasserpumpen

Mit diesen Pumpen ist es möglich, überflutete Räume bis auf einen Restwasserstand von ca. 5 cm abzupumpen.

Greifzug

seilzug.jpg

Dieses Gerät dient zum Bewegen großer Lasten.
Der Greifzug besteht aus einer Freilandverankerung, dem Greifzug selbst sowie einem 30 m langen Stahlseil.
Verwendung findet er vorwiegend bei Fahrzeugbergungen.

Stromerzeuger

Stromaggregat.JPG

Bei unserer Wehr sind zwei tragbare Stromerzeuger in Verwendung.
Eingesetzt werden Sie hauptsächlich in Verbindung mit Flutlichtscheinwerfern zum Ausleuchten von Einsatzstellen oder auch zum Betrieb von technischen Geräten wie Trennschleifer oder Tauchpumpen.